Rosenkranz on line

Mittwoch, 24 April 2024 - Glorreichen geheimnisse - San Fedele da Sigmaringen ( Letture di oggi )

Zur Heiligen Maria

preghiere


Ave Maria

Gegrüßet seist Du Maria voll der Gnade Der Herr ist mit Dir Du bist gebenedeit unter den Frauen und gebenedeit ist die Frucht deines Leibes, Jesus Heilige Maria, Mutter Gottes, bitte für uns Sünder, jetzt und in der Stunde unseres Todes Amen

Salve Regina

Sei gegrüßt O Königin Mutter der Barmherzigkeit unser Leben unsre Wonne und unsre Hoffnung sei gegrüßt zu Dir rufen wir verbannte Kinder Eva´s zu Dir seufzen wir trauernd und weinend in diesem Tal der Tränen Wohlan den unsre Fürsprecherin wende Deine Barmherzigen Augen zu uns und nach diesem Elend zeige uns Jesus die gebenedeite Frucht Deines Leibes O gütige O milde O süße Jungfrau Maria Amen

Regina Caeli

O Himmelskönigin, frohlocke.
Halleluja.
Denn er, den du zu tragen würdig warst,
Halleluja, ist erstanden, wie er sagte.
Halleluja.
Bitt Gott für uns, Maria.
Halleluja.
Freu dich und frohlocke, Jungfrau Maria.
Halleluja.
Denn der Herr ist wahrhaft auferstanden,
Halleluja.
Lasset uns beten.
Allmächtiger Gott,
durch die Auferstehung deines Sohnes,
unseres Herrn Jesus Christus,
hast du die Welt mit Jubel erfüllt. Lass uns durch
seine jungfräuliche Mutter Maria zur
unvergänglichen Osterfreude gelangen.
Darum bitten wir durch Christus, unsern Herrn.
Amen.


O meine Gebieterin

O meine Gebieterin, o meine Mutter. Dir bringe ich mich ganz dar; und um dir meine Hingabe zu bezeigen, weihe ich dir heute meine Augen, meine Ohren, meinen Mund, mein Herz, mich selber ganz und gar. Weil ich also dir gehöre, o gute Mutter, bewahre mich, beschütze mich als Jungfrau Maria. Amen

Gebet von Papst Benedikt XVI.

aus der Enzyklika »Deus caritas est« Heilige Maria, Mutter Gottes, Du hast der Welt das wahre Licht geschenkt, Jesus, Deinen Sohn - Gottes Sohn. Du hast dich ganz dem Ruf Gottes überantwortet und bist so zum Quell der Güte geworden, die aus ihm strömt. Zeige uns Jesus. Führe uns zum ihm. Lehre uns ihn kennen und ihn lieben, damit auch wir selbst wahrhaft Liebende und Quelle lebendigen Wassers werden können inmitten einer dürstenden Welt. Amen.

Mutter des Erlösers, ...
wir lobpreisen dich in großer Freude. Gott Vater hat dich erwählt vor der Erschaffung der Welt, um seinen Heilsplan zu verwirklichen, den er von Ewigkeit her beschlossen hat. Du hast an seine Liebe geglaubt und bist seinem Wort gefolgt. Der Sohn Gottes hat dich als seine Mutter gewollt, als er Mensch wurde, um den Menschen zu retten. Du hast ihn empfangen mit bereitem Gehorsam und ungeteiltem Herzen. Der Heilige Geist hat dich als seine mystische Braut geliebt und dir einzigartige Gnaden in Fülle geschenkt. Von seinem verborgenen und machtvollen Wirken hast du dich bereitwillig formen lassen.

In der Vigil zum dritten christlichen Jahrtausend vertrauen wir dir die Kirche an, die dich als Mutter bekennt und anruft. Du bist in deinem irdischen Leben der Kirche auf dem Pilgerweg des Glaubens vorangegangen: Stütze sie nun in ihren Schwierigkeiten und Prüfungen und hilf ihr, immer fruchtbarer in der Welt Zeichen und Werkzeug für die innige Gemeinschaft mit Gott und für die Einheit der ganzen Menschheit zu sein... Dir, Mutter der Menschen und Völker, vertrauen wir voller Zuversicht die ganze Menschheit an mit ihren Ängsten und Hoffnungen. Laß ihr nicht das Licht wahrer Weisheit fehlen. Führe sie bei der Suche nach Freiheit und Gerechtigkeit für alle. Lenke ihre Schritte auf die Wege des Friedens. Hilf, daß alle Christus finden, den Weg, die Wahrheit und das Leben. Stärke uns, o Jungfrau Maria, auf unserem Lebensweg und erbitte uns die Gnade des ewigen Heils. O gütige, o milde, o süße Mutter Gottes und unsere Mutter, Maria!

Papst Johannes Paul II.

Sei gegrüßt, Mutter, Königin der Welt. Du bist die Mutter der schönen Liebe. Du bist die Mutter Jesu und die Quelle aller Gnade, Duft aller Tugend, Spiegel aller Reinheit. Du bist Freude in der Trauer, Sieg in der Schlacht, Hoffnung im Tod. Wie zärtlich klingt dein Name auf unseren Lippen, welcher Wohllaut dringt an unser Ohr, welche Seligkeit in unserem Herzen! Du bist der Trost der Leidenden, die Krone der Märtyrer, die Schönheit der Jungfrauen. Wir flehen zu dir: Führe uns nach dieser Verbannung zur Anschauung deines Sohnes Jesus.
Papst Johannes Paul II.

Hehre Königin des Himmels, höchste Herrin der Engel, die Du von Anbeginn von Gott die Macht und die Sendung erhalten hast, den Kopf des Satans zu zertreten, wir bitten Dich demütig: Sende Deine heiligen Legionen, damit sie unter Deinem

Befehle und durch Deine Macht, die höllischen Geister verfolgen, überall bekämpfen, ihre Verwegenheit zuschande machen, und sie in den Abgrund zurückstoßen. Wer ist wie Gott!
Heilige Engel und Erzengel verteidigt uns, beschützt uns! O gute und zärtliche Mutter, Du wirst immer unsere Liebe und unsere Hoffnug bleiben! Amen.

Segensspruch: Der Segen des Vaters, die Liebe des Sohnes, die Kraft des Heiligen Geistes, der mütterliche Schutz der Himmelkönigin, die Vatermacht des heiligen Josef, der Beistand der heiligen Engel, die Fürbitte aller Heiligen sei und bleibe allezeit bei uns und an allen Orten unserer Lieben.
Amen.

Ave Maris Stella

  Meerstem, ich dich grüße, Gottesmutter, süße, allzeit Jungfrau reine, Himmelspfort alleine.

Nimm die frohe Kunde von des Engels Munde; uns im Frieden gründe, löse Evas Sünde.

Bring den Sündern Frieden, Blinden Licht hienieden, ab das Böse wehre, Gutes uns beschere.

Wollst auf unser Flehen stets als Mutter sehen; tritt für uns zum Throne, zu dem lieben Sohne.

Jungfrau rein und milde, hold nach Gottes Bilde: Zahle, was wir schuldig, mach uns keusch, geduldig.

Gib ein reines Leben, mach den Pfad uns eben, daß wir Jesus schauen, in den Himmels Auen.

Vater, ich dich ehre, Sohn, dein Lob ich mehre. Beider Geist ich preise, drei auf gleiche Weise. Amen.

Erbitte und jene Liebe...

Himmlische Mutter Maria, lehre uns die Sicherheit und Überzeugung, daß nur allein der Wille Gottes für all unser Denken und Handeln maßgebend ist. Erbitte uns die Demut, daß wir uns auch den unerforschlichen Ratschlüssen Gottes beugen und den göttlichen Willen restlos erfüllen, ohne Trotz und Murren und ohne Bedingungen. Erbitte uns jene Liebe, mit der du dein Fiat ( zustimmung – einverständnis) gesprochen und dich dem Willen Gottes restlos gebeugt hast. Amen

Du bist unser aller Trösterin

Heilige, allzeit makellose Jungfrau Maria! Du bist so groß und allen Ruhmes würdig. Du bist die Mutter unsres Herrn Jesus Christus, die Königin der Welt, die Herrin der ganzen Schöpfung. Du verläßt keinen, verstößt keinen, läßt keinen ungetröstet von dannen gehen, wenn er in aufrichtiger, demütiger Gesinnung zu dir kommt. Verstoße auch mich nicht wegen meiner vielen schweren Sünden! Verwirf mich nicht wegen meiner großen Schuld, wegen der Gefühllosigkeit, der Unreinheit meines Herzens! Schließe mich, deinen Diener, nicht aus von deiner Gnade und Huld! Erhöre mich armen Sünder! Auf dein Erbarmen und deine mütterliche Liebe setze ich mein Vertrauen. Gütige Jungfrau Maria, hilf mir in jeder Trübsal, Angst und Not! Erwirke mir von deinem geliebten Sohn, den allmächtigen Gott, unsren Herrn Jesus Christus, Vergebung aller meiner Sünden, Ehrfurcht vor dir und Liebe zu dir, Gesundheit und Reinheit des Leibes! Hilf, daß ich verschont bleibe von jedem Übel und von jeder Gefahr für Seele und Leib! In meiner letzten Stunde steh mir hilfreich zur Seite und bewahre meine Seele von der ewigen Finsternis und vor jedem Unglück, auch die Seelen meiner Eltern und Geschwister, meiner Freunde, Verwandten und Wohltäter, überhaupt die Seelen aller Christgläubigen, der lebenden und der verstorbenen! Dazu verhelfe uns Jesus Christus, dein Sohn, unser Herr. Ihn hast du neun Monate in deinem hochheiligen Schoß getragen, hast Ihn mit reinen Händen in die Krippe gelegt. Er ist hochgepriesen in Ewigkeit. Amen.